Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

25 Jahre NEUMAN & ESSER in Brasilien

Logo https://pageflow.neuman-esser.de/25-jahre-neuman-esser-in-brasilien

25 Years of NEUMAN & ESSER in Brazil

Zum Anfang
"Der Erfolg, der bei der Integration der verschiedenen SBUs erzielt wurde, zeigt unsere Vielseitigkeit. Dies hat es unserem Unternehmen ermöglicht, in der 25-jährigen Firmengeschichte Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern."

Marcelo Veneroso
Geschäftsführer NEUMAN & ESSER BRASIL
Zum Anfang

Company Foundation

NEUMAN & ESSER BRASIL wurde 1997 unter dem Namen NEUMAN & ESSER América do Sul in Belo Horizonte gegründet. Der Ursprung des Unternehmens liegt jedoch bereits im Jahre 1983, als Demag sich dazu entschloss, den Bau seiner Kolbenkompressoren von Deutschland nach Brasilien zu verlagern. NEUMAN & ESSER nutzte die Gelegenheit und schloss mit Demag in Vespasiano einen Vertrag ab, der die Herstellung von NEA-Kompressoren für die V-Baureihe und stehende Baureihe zum Gegenstand hatte. Weitere Vertragserweiterungen in den nachfolgenden Jahren bezogen die Modernisierung von Demag-Triebwerken sowie gemeinsame Vertriebsaktivitäten für beide Verdichtermarken in den USA mit ein. 1997 stellte Demag den Bau von Kolbenkompressoren in Brasilien dann komplett ein und NEA GROUP übernahm einen Experten-Stab von Demag
Zum Anfang
So kam es zur Gründung von NEUMAN & ESSER América du Sul mit neun Mitarbeiter*innen unter der Leitung von Marcelo Veneroso als Geschäftsführer für Vertrieb und Anlagentechnik und Claudio Corrêa als technischem Leiter für den After Market-Bereich, die schon während der Kooperation zwischen Demag und der NEA GROUP aktiv waren. Schnell konnte NEA América do Sul, unter anderem mit der Modernisierung mehrerer CO2-Verdichter von Demag im Urea-Werk für Petrobras, erfolgreiche Aufträge verzeichnen. Wie ein Blick auf die vergangenen 25 Jahre deutlich macht, stellt NEA BRASIL gewissermaßen die Blaupause für die Umsetzung der aktuellen NEA-Unternehmensstrategie dar. Am Standort arbeiten Mitarbeiter der Divisions COMPRESSOR SOLUTIONS, SERVICE SOLUTIONS, PROCESS SOLUTIONS und ENERGY SOLUTIONS zusammen.
Zum Anfang
"Mit der Gründung von NEUMAN & ESSER América do Sul in Brasilien im Jahr 1997konnten wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe vollziehen."

Klaus Peters
Geschäftsführender Gesellschafter NEUMAN & ESSER
1965 - 2008
Zum Anfang

Growth and First Steps in Grinding and Classifying Technology

Nach den ersten sehr erfolgreichen Jahren des Unternehmens gelang es bereits sich breiter aufzustellen. Mit mittlerweile 54 Mitarbeiter*innen bezog das Unternehmen 2007 ein neu errichtetes Firmengebäude im Industriepark Olhos D’Água in Belo Horizonte. Auf dem 7.500 m² großen Gelände befanden sich zunächst ein Bürogebäude von 800 m² und eine Werkshalle von 1.000 m² zum Packagen, für Montagen und kleinere Reparaturen. An diesem Standort konnten Engineering und Abwicklung unter einem Dach vereint werden, um die stetig wachsenden Kundenanforderungen schnell und effizient zu erfüllen. Mit Petrobras konnte in dieser Zeit auch einer der bedeutendsten Kunden gewonnen und als dauerhafter Partner gebunden werden. Das erste gemeinsame Projekt umfasste elf Anlagen mit den größten Verdichtern, die bis dato jemals ein Unternehmen in Brasilien gebaut hatte.
Zum Anfang
Zum Anfang
Mit der weiteren Vergrößerung des Standortes 2012 reagiert NEUMAN & ESSER auf das Wirtschaftswachstum in Brasilien und machte die ersten Schritte in der Mahl- und Sichttechnik Das Bürogebäude wurde auf 1.000 m2 erweitert und die Werkshalle umfasste nun 1.450 m2, um dort auch ein neues Test Center für Mahl- und Sichtanlagen zu beherbergen. Auf der hinzugefügten zweiten Etage zogen dann unter anderem die Experten für Mahl- und Sichtanlagen (damals NEA Sistemas de Moagem e Classificação) ein.
Zum Anfang
"Das Wirtschaftswachstum in Brasilien und ganz Lateinamerika in den 2000er Jahren hat uns veranlasst, unseren Standort in Belo Horizonte zu vergrößern."

Stefanie & Alexander Peters
Geschäftsführende Gesellschafter NEUMAN & ESSER 

Zum Anfang

NEAC Compressor Service Ltda.

Mit zunehmender Population von NEA-Verdichtern im südamerikanischen Markt und der damit gewachsenen Unternehmensstruktur zur Betreuung dieser Verdichter wurde 2009 entschieden, das Aftermarket-Geschäft aus der NEA América do Sul auszugliedern. Das im März 2009 gegründete Serviceunternehmen NEAC Compressor Service Ltda. wurde von Claudio Corrêa als Geschäftsführer geleitet. Die neue NEAC in Brasilien übernahm alle mit dem After Market-Geschäft zusammenhängenden Leistungen wie Service, technische Betreuung, Reparaturen, Schulung und die Versorgung der NEA-Kompressoren sowie der OEM-Lizenzen mit Ersatzteilen.
Zum Anfang
Neben Fachleuten, die bereits seit 1984 Erfahrungen im Bau und der Modernisierung von Demag- und NEA-Maschinen gesammelt hatten, bestand das Team aus Nachwuchskräften. Das junge technische Team wurde teilweise am Stammsitz in Deutschland geschult, um sicherzustellen, dass alle Serviceprozesse in Übereinstimmung mit den NEA GROUP-Standards geleistet werden. Auch die Werkstatt wurde gemäß den Anforderungen nach dem höchsten „Level C“ durch das Stammhaus zertifiziert.
Zum Anfang
"Im Einklang mit der Vision der NEA GROUP erhöhen die Erfahrung und das technische Wissen der Mitarbeiter von NEUMAN & ESSER BRASIL das Vertrauen der Kunden. Diese Stärke hat sich in den 25 Jahren der Firmengeschichte als wichtiger Unterschied auf dem Markt erwiesen."

Claudio Correa
Vice President Sales NEUMAN & ESSER BRASIL
Zum Anfang

Start of Process Solutions

Bereits seit den 1950er Jahren war NEUMAN & ESSER mit der Zerkleinerungstechnik in Südamerika aktiv. Die erste Pendelmühle wurde 1952 in Argentinien und die zweite 1954 in Brasilien installiert. Ab dem 1. Januar des Jahres 2012 wurde dann NEUMAN & ESSER Sistemas de Moagem e Classificação Ltda. operativ und der Vertrieb sowie die Anlagentechnik von Mahl- und Sichtsystemen in Südamerika und Mexiko institutionalisiert. Mit dem Geschäftsführer Marc Giersemehl und vier weiteren Experten der Mahl- und Sichttechnik machte sich das neue Unternehmen auf, das große Potenzial des südamerikanischen Zerkleinerungsmarktes auszuschöpfen. Das Portfolio umfasste dabei die Pendelmühle (PM), die Prallsichtermühle (ICM) sowie Zyklonsichter (CSF), Offline-Sichter (SF) und Zyklonpatronenfilter (PCW).
Zum Anfang
Zudem wurden in Brasilien auch bestehende Mahlanlagen wie z.B. Kugelmühlen, mit dem SF-Offline-Sichter nachgerüstet, um Durchsatzmengen und die Feinheit des Materials zu erhöhen. Darüber hinaus lieferte NEA GROUP Verschleißteile und den Service für Mahlanlagen aller Hersteller von Belo Horizonte zu den Betreibern in Südamerika. In Belo Horizonte wurde auch das erste Test Center für Mahlanlagen außerhalb Deutschlands implementiert. Darin wurde ein komplettes Pendelmühlensystem PM00 mit Zyklonabscheider und Produktfilter inklusive eines Heißgaserzeugers für die simultane Trocknung sowie eine umfassende Mess- und Regelungstechnik installiert. So konnten Tests für Grob- und Feinvermahlung nun in Brasilien durchgeführt werden, womit zeitlicher und logistischer Aufwand vermieden sowie das Vertrauen der Kunden durch die lokale Präsenz erhöht wurde. Das Test Center wurde im Rahmen eines Lateinamerikanischen Mühlentages in Anwesenheit von Alexander Peters im September 2012 eingeweiht.
Zum Anfang
Zum Anfang
Zum Anfang
"Eine großartige Erfolgsgeschichte von NEUMAN & ESSER Process Solutions in Brasilien: 2012 fast unbekannt in Lateinamerika gestartet, ist es jetzt ein etabliertes Unternehmen mit einer vielversprechenden Zukunft." 

Marc Giersemehl, Geschäftsführer
NEUMAN & ESSER Sistemas de Moagem e Classificação Ltda.
2012 - 2014
Zum Anfang

Delivery of Six Type 500 Compressors

Ab April 2014 konnte América do Sul, wie NEA BRASIL damals noch hieß, sechs vierkurbelige Maschinen der Baugröße 500 mit 1.000 kN Stangenkraft für das neue Petrobras-Werk im Nordosten von Brasilien liefern. Die Anlagen mit den dreistufigen, vierkurbeligen NEA-Kolbenkompressoren sind nach API 618, 5. Auflage ausgelegt und wurden in der neuen Dieselentschwefelungsanlage (HDS) S-10 in der größten Raffinerie des brasilianischen Öl-Giganten installiert. Der Bau dieser HDS-Anlage, unter Leitung eines renommierten brasilianischen Engineering-Unternehmens, nahm über vier Jahre in Anspruch und zählt zu den bedeutendsten Investitionen des NEA BRASIL Kunden Petrobras
Zum Anfang
Jede Anlage wird von einem 6 MW-starken Synchronmotor angetrieben und besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, die jedes Engineering-Herz höherschlagen lassen: Pulsationsdämpfer, Rohrbündelkühler, einer auf Rahmen montierten Ölanlage nach API mit Komponenten aus Edelstahl, Remote Steuerungstafeln, Monitoringsystem, einer hydraulisch gesteuerten Mengenregelung und vieles mehr wurden auftragsgerecht ausgeführt. Alle drei Anlagen zur Dieselentschwefelung sind ausgelegt für jeweils einen Volumenstrom von bis zu 55.000 Nm³/h Wasserstoff bei einem Saugdruck von 20 bar(g) und einem Enddruck von 140 bar(g). Die Konzeption vom ersten Federstrich bis zum Detailengineering oblagen dabei ausnahmslos der Verantwortung und Umsetzung von NEA América do Sul.
Zum Anfang
Zum Anfang
Neben der Überprüfung des Fundaments sowie der Anordnung der Kompressoren zu den An-lagenteilen musste auch die gesamte Elektroinstallation einem Check unterzogen werden. Nicht weniger anspruchsvoll war die gesamte Instrumentierung aufzustellen, das Finetuning der computergestützten stufenlosen Volumenstromregelung zu übernehmen und schließlich den Austausch der Daten des Steuergerätes eines jeden Kompressors mit denen der HDS-Anlage abzugleichen.
Zum Anfang

Acquisition of HYTRON

Mit der Aufnahme der HYTRON Energy & Gas in die NEA GROUP am 19. November 2020 wurde ein entscheidender Meilenstein für die Positionierung als Lösungsanbieter auf dem Wasserstoffmarkt erreicht. HYTRON stellt als Teil der strategischen Geschäftseinheit ENERGY einen zentralen Baustein im Portfolio dar, das NEUMAN & ESSER zum Komplettanbieter von Lösungen entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette macht. Das brasilianische Unternehmen HYTRON hat seinen Sitz in Sumaré, São Paulo und wurde ursprünglich im Jahr 2003 als Spin-Off der Universität Campinas gegründet. Seitdem hat es sich zu einem führenden Lösungsanbieter in den Bereichen Engineering und Systemintegration unter anderem für PEM- und alkalische Elektrolyseure, Erdgas und Ethanol Reformer entwickelt.
Zum Anfang
Zum Anfang
"Mit der Vereinigung von HYTRON und NEUMAN & ESSER werden Tradition, Kompetenz, Innovation und Verantwortung miteinander verbunden. HYTRON ist stolz darauf, Teil der Geschichte von NEUMAN & ESSER BRASIL zu sein, und wir sind glücklich zu wissen, dass das auch in Zukunft so sein wird." 

Daniel Lopes
Leiter Sales HYTRON Energy and Gas Ltda.

Zum Anfang

NEUMAN & ESSER BRASIL in Its Anniversary Year

25 Jahre nach seiner Gründung ist der Standort Brasilien ein hervorragendes Beispiel für die Interdisziplinarität von NEUMAN & ESSER. 78 Mitarbeiter*innen bieten dem Südamerikanischen Markt ein breites Spektrum von Compressor Solutions, Process Solutions und Energy Solutions. Die Kompetenzen in Brasilien reichen von der Anwendung, über Sales, Engineering und Produktion bis Montage und Services. Zudem befinden sich am Standort das Sales & Application Center mit dem breitesten SBU-Spektrum, eine Exzellenzcenter für die Wasserstofferzeugung sowie ein Test Center für Process Solutions. Das Verkaufsgebiet von NEA BRASIL umfasst alle südamerikanischen Länder sowie Teile Mittelamerikas und der Karibik. Im vergangenen Vierteljahrhundert wurde eine beachtliche Zahl von NEUMAN & ESSER Anlagen verkauft. So sind heute 171 Kompressoren, 37 Mahl- und Sichtanlagen, zwei Elektrolyseure und zwei Reformer im Betrieb. 438 laufende Kompressoren und 37 Mahl- und Sichtanlagen befinden sich im Service der NEA GROUP.
Zum Anfang
Vor etwa 10 Jahren wurde das Nachbargrundstück des Firmengeländes in Belo Horizonte erworben sowie Pläne für die Erweiterung der bestehenden Werkstatt beschlossen und umgesetzt. Aufgrund des Abschwungs der südamerikanischen Wirtschaft in den Jahren 2012 bis 2018 haben wir zunächst beschlossen, die Investitionspläne nicht zu realisieren. Mittlerweile hat sich die Situation wieder verbessert, weshalb wir beschlossen haben, die alten Pläne zurückzuziehen und sie an die neuen Ziele anzupassen - insbesondere im Hinblick auf das diversifizierte Produktportfolio von NEA BRASIL. Neue Produkte wie Elektrolyseure und Dampfreformer oder die erweiterte Produktlinie der Mühlen und Sichter sowie neue Kompressortypen, wie z.B. Membrankompressoren, erfordern mehr Platz und einen anderen Aufbau der Fabrik. All das wurde berücksichtigt und für die optimale Nutzung des Nachbargrundstücks herangezogen. Im Jahr 2023 werden etwa 7 Mio. EUR oder 40 Mio. BRL investiert, um die Wasserstoff- und Kreislaufwirtschaft in Südamerika zu bedienen. Diese Erweiterung wird den Werkshallenbereich vervierfachen. 
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden